Chronik

Laufende Saison 2023/2024

Wir suchen dich!

Das A-Team wird am 11.11.23 in Braunschweig auf der Deutschen Meisterschaft tanzen, anschließend starten sie in der 1. Bundesliga.

Das B-Team wird mit neuem Trainer Timo Bäroth eine neue Choreographie auf die „Haus des Geldes“ in der 2. Bundesliga präsentieren.

Melde dich bei uns und werde Teil des Teams!


Saison 2022/2023

In der letzten Saison ertanzte sich das A-Team mit zusätzlicher Unterstützung der neuen Trainer Joachim „Jockel“ Tennstedt, Dustin Metz und Michael Lindner den ersten Platz der 2. Bundesliga. Duch den anschließenden Sieg des Relegationsturniers erreichte das Team den Wiederaufstieg in die erste Bundesliga.

Auch das B-Team startete in der 2. Bundesliga und schaffte es sich mit einer eigenen Choreographie, die ebenfalls auf die „Haus des Geldes“ getanzt wurde, den 5. von 6 Ligaplätzen zu sichern. Co-Trainerin Antonia Hofmann nahm mehrfach direkt nachdem sie im A-Team einen Durchgang absolviert hatte in voller Montur auf dem Trainerstuhl fürs B-Team Platz.

Immer mit dabei die treuen Maskottchen Drache „Uschi“ im B-Team und Wolf „Nael“ im A-Team.


Saison 2021/2022

Die nächste Saison blieb weiterhin von der Pandemie geprägt, dennoch konnte das A-Team mit der neuen, eigenen Choreographie „Haus des Geldes“ an der Deutschen Meisterschaft der Formationen teilnehmen. Corona-bedingt konnten einige Bundesligaturniere im Frühjahr 2022 nicht wie geplant stattfinden, sodass das A-Team nur an zwei der vier ausgerichteten Turniere antreten und den Klassenerhalt nicht sichern konnte.

Parallel ging das B-Team gestärkt aus der Pandemie Pause hervor. Durch die zwei Jahre Trainingszeit wurden die Neuzugänge gut eingegliedert und die Choreographie „Final Fantasy“ austrainiert. So konnte mit einer Vollbesezung von 8 Paaren an allen Saisonturnieren teilgenommen werden und durch zweifaches Erringen des 3. Platzes ein geteilter 4. Ligaplatz gesichert werden.


Saison 2020/2021

Auch die Saison 2020/2021 war für die Teams durch pandemiebedingte Hindernisse geprägt. Der Aufstieg in die erste Bundesliga berechtigte das A-Team zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Standardformationen, die im Herbst 2020 aufgrund der hohen Fallzahlen abgesagt wurde. Nachdem in Kleingruppen unter erschwerten Bedingungen trainiert wurde, hat das Team trotz der ungewöhnlichen Bedingungen das Beste aus der Krise gemacht und im Rahmen der Möglichkeiten weiter an den Tänzen gearbeitet. Zu Hause sind die Tänzerinnen und Tänzer mit individuellen Trainingsprogrammen weiterhin fit geblieben und haben sich gegenseitig motiviert.

Besonders das B-Team konnte sich währenddessen über viele Neuzugänge freuen, die trotz der untypischen Trainingsumstände den Spaß am Formationstanzen und den Zusammenhalt der Gruppe gefunden haben. Auch die Absage der Turniere im Frühjahr 2021 konnte die Motivation und das Durchhaltevermögen nicht mindern.


Saison 2019/2020

Nach dem Wiederabstieg des A-Teams in die neu gegründete 2. Bundesliga Süd starteten in der Saison 2019/20 beide Teams erstmals in derselben Liga. Nachdem sich das A-Team nach 5 Jahren von seinem Trainer getrennt hatte, ging es nun mit den neuen Trainertrio bestehend aus Dominik Kirchniawy, Olga Woltschanskaja und Stephan Frank an den Start. Nach kurzen Startschwierigkeiten konnte die Mannschaft die Saison am Ende eindeutig für sich gewinnen und sich somit für die Relegation zur 1. Bundesliga qualifizieren. Diese wurde jedoch als Folge der Covid-19 Pandemie auf September und damit in die neue Saison verschoben.
Das B-Team startete nun bereits in der dritten Saison unter der Leitung von Nico Eberlein, jedoch in verminderter Form nur mit sechs Paaren. Sie schlossen die Liga auf dem 7. Tabellenplatz ab.


Saison 2018/19

Saison 2018/2019

Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga wurde die eigene Choreographie “Final Fantasy” entwickelt, die erstmals auf der Deutschen Meisterschaft der Standardformationen im November 2018 präsentiert wurde. Dort erreichte das Team die Zwischenrunde und belegte den 6. Platz. Am Ende der hart umkämpften Saison 2018/2019 in der höchsten Liga stand leider der vorläufige Abstieg des Teams in die 2. Bundesliga an.

Das B-Team dagegen konnte in dieser Saison einen neuen Erfolg verbuchen. Mehrmals schaffte es den Einzug ins große Finale und belegten damit am Ende den 5. Platz unter den acht angetretenen Teams.


Saison 2017/18

Saison 2017/2018

Für diese Saison setzte sich das A-Team höhere Ziele. Mit dem zweiten Platz der Liga erreichte die Mannschaft den Aufstieg in die 1. Bundesliga und schaffte es damit in die Runde der acht besten Teams Deutschlands.

Das B-Team erfreute sich in dieser Saison über besonders viel Nachwuchs. Erneut startete die Mannschaft in der Regionalliga Süd und erreicht dort den 4. Platz von fünf Mannschaften.


Saison 2016/17

Saison 2016/2017

In der Saison 2016/2017 startete das Team mit seiner neuen Choreographie “In Flow” und steigerte sein Ergebnis auf den dritten Gesamtplatz.

Ebenfalls in dieser Saison wurde dank zahlreicher Neuzugänge ein zweites Team eröffnet, das fortan in der Regionalliga Süd antrat. In seiner ersten Saison mit vielen Formationsanfängern musste die Mannschaft sich mit dem 4. und letzen Platz zufrieden geben.


Saison 2015/2016

Als zweiter Nachrücker erreichte die Formation in der Saison 2015/2016 wider Erwarten mehrmals das Große Finale und beendete die 2. Bundesliga mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung. Damit war der Klassenerhalt gesichert.


Saison 2014/2015

Die Standardformation Darmstadt wurde im Oktober 2013 unter der Leitung des Trainers Ralf Schüle gegründet. Nach einem Jahr der Vorbereitungen auf die ersten Turniere trat die Formation in der Saison 2014/2015 erstmals mit der Choreographie “Adventures” in der Regionalliga Süd an. Bereits in dieser ersten Saison gewann die Formation die Liga und qualifizierte sich somit für die Relegation. Dort belegte sie nur den 4. Platz, stieg dann aber als zweiter Nachrücker trotzdem in die 2. Bundesliga auf.